Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni, 2025 angezeigt.

Der Sonnendieb

Ein Sonnendieb? Gibt es einen Sonnendieb? Eichhörnchen glaubt das zumindest & macht sich auf die Suche nach ihm. Bisher kannte ich die erfolgreiche Buchreihe " Der Blätterdieb " aus der Feder der Autorin Alice Hemming nicht. Zum Glück entdeckte ich dann diese Geschichte. Sie ist sowohl liebevoll, humorvoll, als auch wertvoll. Wir begleiten Eichhörnchen & Vogel und lernen nebenbei noch einiges über die Natur und die Jahreszeiten. Die Illustrationen von Nicola Slater geben dem Ganzem noch eine künstlerische Note. Ins Deutsche übersetzt wurde das Werk von Jennifer Buchholz. Fazit: Eindeutige Empfehlung für Groß & Klein. Ich werde mir diese Reihe etwas genauer ansehen & vermutlich auch einem wissbegierigen & bücherliebendem Kind schenken.

Flora Magica - Das Geheimnis der Nachtschatten

Nachtschatten Durch Zufall habe ich kurz nacheinander zwei Geschichten von der Autorin Vanessa Walder ausgewählt. Illustriert wurde dieser Reihenauftakt rund um die Familienmitglieder der Cunabulas und den magischen Pflanzen von der Illustratorin Marie Beschorner, welche mir gut gefielen zur optischen Untermalung der Geschichte. Es gab einige Unvorhersehbarkeiten, was ich ja immer sehr mag. Zudem mochte ich das irgendwie heimelige Haus & die Naturwerte sehr. Ich würde dort auch einziehen & bleiben wollen. Schön fand ich - Vorsicht klitzekleiner Spoiler, z.B. als die Familien im Haus angekommen sind und die Kinder in ihren Zimmern genau das vorfanden, was zu ihnen passt und sie ausmacht. Die Geschichte hat etwas besonderes und daher werde ich sie gerne weiter verfolgen.  « Pflanzen spüren immer, wenn sich rund um ihre Wurzeln etwas verändert. Manchmal spüren es Menschen auch. »

Nightmore - Das gruseligste Internat der Welt

Witzig etwas gruselige Auftaktgeschichte Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Vanessa Walder. Protagonist Fynn muss auf die Nightmore Academy, ein Internat für besondere Menschen, ach nein Wesen. Deswegen ist Fynn dort auch gelandet, da er unglücklicherweise von einem Hund gebissen wurde und nun wohl ein Werwolf ist. Er möchte schnellstens wieder fort und zurück nach Hause. Glücklicherweise begegnet er der Dämonin Sinista , die ihm dabei behilflich sein möchte, oder? Es ist eine kurzweilige Geschichte, die sich gut lesen lässt. Sie ist witzig und ein wenig gruselig. Illustriert wurde dieser Auftakt von Philipp Ach . Was ich als angenehm empfand, als bildliche Untermalung. Kleiner Kritikpunkt meinerseits, ist die immer wieder kurzzeitig auftretende Erklärung bzw. Aussprache von englischen Worte. Störte mich etwas, aber ist vermutlich für jüngere Leser kein Problem. Insgesamt eine witzige Geschichte, von der ich mir etwas mehr Inhalt gewünscht hätte. Dieser folgt sicherlich...