Direkt zum Hauptbereich

Meditation

Authentische Einführung
Da ich mich endlich mal mit Meditation beschäftigen und auseinandersetzen wollte, kam dieses Buch gerade zur richtigen Zeit. Der Autor kommt dabei authentisch rüber und erklärt es bodenständig, was ihn mir sympathisch machte. Ich greife mal einige Abschnittsthemen aus dem Buch kurz auf. Zum Einen gibt es drei wichtige Tugenden die einem dabei behilflich sind, sich auf den Weg zur Meditation zu begeben. 1. Achtsam lesen 2. Verantwortung übernehmen
3. Sich selbst lieben lernen Schon alleine diese drei Aspekte bedeuten einiges an Arbeit, auch wenn sie im ersten Moment so einfach klingen. 
"Warum ist Klarheit so wichtig? Ganz einfach.
Deine Gedanken und deine inneren Bilder bestimmen dein ganzes Leben. 
Sie bestimmen deine Emotionen, deine Erfahrungen, deine Handlungsbereitschaft und deine Reaktion auf die Welt." (Seite 61)
Interessant und wichtig fand ich den Aspekt der Prägungen und die Umwandlung von Glaubenssätzen. Ein Beispiel: Es hat sowieso keinen Sinn. - Jede meiner Handlungen bewirkt etwas. 
Jeder kennt sie vermutlich: Die Vermeidungsstrategien.
1. Vermeiden 2. Unterdrücken 3. Projizieren 4. Grübeln
Na habt Ihr Euch in einer oder mehreren wieder gefunden? Keine Sorge, Ihr seid damit nicht alleine. :)
Peter Beer hat auch eine eigene Methode entwickelt: Die EFP - Methode, welche u. A. die Skala der Gefühle aufzeigt, schaut sie euch gerne mal an.
Wie heilt man emotionale Wunden? Laut Autor am besten mit Akzeptanz, denn dadurch kann mit der Zeit Heilung entstehen.
Im zweiten Teil des Buches kommt man dann zur eigentlichen Meditation, zuvor waren andere Aspekte wichtig um dorthin zu gelangen. Meditationsort, Zeit, Körperhaltung, Atem... Interessant fand ich z.B. auch welche positive Auswirkung Achtsamkeit und Meditation auf den Körper und den Geist haben. Man stärkt damit z.B. sein Immunsystem, steigert seine Kreativität und reguliert sein Schlafverhalten. Also wenn das mal nicht ein Grund ist mit Meditation anzufangen? ;)
Den Abschluss fand ich auch gut, da in einer kleinen Tabelle Beispiele aufgezeigt wurden, wie man neue Gewohnheiten in sein Leben integriert. Insgesamt gefiel mir das Werk gut, da mir vieles verständlich erläutert wurde, man liebevoll an das Ein oder Andere erinnert wurde und man viel Input hat, sich nun immer wieder auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit und in die Meditation zu begeben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Prison Healer - Die Schattenerbin

Anders als die beiden Vorgängerbände, aber dennoch ein Herzensband. Wer erinnert sich noch an das heftige Ende von Band 2? Kiva ist wieder in Zalindorf, damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Was für eine irre Wendung oder? Und ich habe mich gefragt wie es nun mit ihr und der wunderbaren Geschichte weitergeht. Man lernt durch die mehr oder weniger gefährliche Reise durch Wenderall , neue Figuren, Fähigkeiten und Königsreiche kennen. Ich hätte mir sehr gewünscht das jene Königsreiche etwas mehr Raum bekommen hätten, so waren es eher Stippvisiten. Wer mich oder meine Rezensionen zu den vorherigen Bänden kennt, weiß das ich da so ein paar Lieblinge habe und was musste ich in diesem Band lange leiden, ich hab es nicht glauben können was passiert war. Was es ist wird nicht verraten, da es zu viel vorweg nehmen würde. ;) Dieser Teil bietet wieder einigen Raum zum Rätseln, zum Lachen, aber auch zum Mitleiden. Ich empfehle dieses Hörbuch mit gutem Gewissen, genau wie die Vorgänger " Die

Ich träumte von einer Bestie

Verwobene Geschichte Nina Blazon bringt uns in ihrem neuen Roman Datenforensikerin Fleur Martin nahe. Jene sich in ihrem Leben so eingerichtet hat, das sie kaum jemanden an sich heran lässt. Nach dem Tod ihres Vaters bricht langsam ihre Fassade auf und sie begibt sich auf die Spuren ihrer eventuellen Vorfahren bzw. ihrer Familie. Das Werk verwebt mehrere Themen, hat allerdings teilweise etwas ausschweifende Passagen über die Geschichte rund um die Bestie von Gévaudan. Mich interessierte am meisten das Menschliche, Fleurs Trauma und ihre Entwicklung. Es kommt auch eine zarte authentische Liebesgeschichte vor. Historie & Moderne treffen in diesem Werk aufeinander. Anfangs hatte ich etwas Probleme hineinzufinden, da ich nicht wusste wohin es führt und Fleur nicht ganz greifen konnte, auch wenn mir bewusst war, das es sich zumindest um ein Traumata handelt. Insgesamt gefiel mir dieses Werk gut, nur manche Passagen hätten gerne etwas kürzer sein können. ;)  " Jede Nacht sterbe ich

Prison Healer - Die Schattenrebellin

Wie viel Liebe kann man für eine Reihe empfinden? Ganz viel Liebe. Ich habe diesen 2. Teil der Trilogie wieder sehr genossen, mit gerätselt, mit gelitten und auch öfters herzhaft lachen können. Die Autorin Lynette Noni schaffst es wirklich mich immer wieder zu überraschen. Ich liebe ihre Figuren, neu auf meine Lieblingsskala kommt Caldon , ich feiere seinen Humor, seine Loyalität, sein Wesen und Kiva's Großmutter Delora , was für eine Frau :) Natürlich zählen Tipp & Naari auch weiterhin zu meinen Lieblingen. Schon allein diese 4 Figuren, könnten unterschiedlicher nicht sein. Und ich brenne jetzt schon auf den abschließenden Teil, der zum Glück nicht allzu lange auf sich warten lässt. :) Natürlich möchte ich es wieder als Hörbuch lauschen, denn Nina Reithmeier vertont die Figuren so passend und liebevoll, das sie mir noch im Ohr nachklingen. :)