Direkt zum Hauptbereich

Die dunkle Leidenschaft: Wie Hass entsteht und was er mit uns macht

Interessante & gute Einblicke in die Thematik.
Gute Sachbücher sind wirklich eine Freude für meine Seele, dieses zähle ich dazu. Es ist recht umfangreich und ich empfinde es als kompetent in seinem Gesamteindruck. Man bekommt gute Einblicke in die Thematik des Hasses. Dem Autor und Gerichtspsychiater Reinhard Haller ist es gelungen, es gut verständlich rüberzubringen und auch in die Tiefe zu gehen. Es ist schon erschreckend wie weit gefächert Hass ist. Am meisten interessierte mich woher er rührt und wie man dem entgegen wirken kann. Auch darauf geht der Autor dankbarerweise ein. Er sieht in Aufklärung, Entschärfung von Radikalsprache, der Etablierung von Wertschätzung und der Förderung von Empathie Lösungswege. :)
Und da es einiges zusammenfasst ein Auszug aus dem Werk:
"Hass wird in vielerlei Form ausgelebt, in Schweigen und Toben, in Ignorieren und Schreien, in Missachten und Resignieren, in Entwerten und Verklagen, in Stalking und Mobbing, in allen Varianten des Psychokriegs - und im Töten. Viele Techniken sind zeitlos, andere neu, immer geht es um Empathieverweigerung und Zerstören."
Hass entwickelt sich meist allmählich und hat seine Ursprünge in Traumatisierungen, narzisstischer Gekränktheit und suggestiven Einflüssen in Gruppen. Natürlich kann er durch weitere Einflüsse noch verstärkt werden. Angst, Ohnmacht, Eifersucht, Neid, Isolation & Gruppendynamiken sind auch Ursachen für entstehenden Hass. Hass zählt zu einer der emotionalen Aggressionsarten, genau wie Ärger, Zorn & Wut. Zu den neueren psychologischen Methoden des Hasses zählen Gaslighting, welches eine Form manipulierender Gewalt ist, bei der, mit der bis zur äußersten Verunsicherung gespielt wird und dem Bodyshaming, welches durch abwertende und verletzende Äußerungen über das Äußere zum Mobbing zählt. Beides dürfte heutzutage kein Fremdwort mehr sein. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses gute Sachbuch über ein weiteres wichtiges Thema.
"Füllt der Hass mein Herz, so schwindet alles andere." Romain Rolland



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Prison Healer - Die Schattenerbin

Anders als die beiden Vorgängerbände, aber dennoch ein Herzensband. Wer erinnert sich noch an das heftige Ende von Band 2? Kiva ist wieder in Zalindorf, damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Was für eine irre Wendung oder? Und ich habe mich gefragt wie es nun mit ihr und der wunderbaren Geschichte weitergeht. Man lernt durch die mehr oder weniger gefährliche Reise durch Wenderall , neue Figuren, Fähigkeiten und Königsreiche kennen. Ich hätte mir sehr gewünscht das jene Königsreiche etwas mehr Raum bekommen hätten, so waren es eher Stippvisiten. Wer mich oder meine Rezensionen zu den vorherigen Bänden kennt, weiß das ich da so ein paar Lieblinge habe und was musste ich in diesem Band lange leiden, ich hab es nicht glauben können was passiert war. Was es ist wird nicht verraten, da es zu viel vorweg nehmen würde. ;) Dieser Teil bietet wieder einigen Raum zum Rätseln, zum Lachen, aber auch zum Mitleiden. Ich empfehle dieses Hörbuch mit gutem Gewissen, genau wie die Vorgänger " Die

Ich träumte von einer Bestie

Verwobene Geschichte Nina Blazon bringt uns in ihrem neuen Roman Datenforensikerin Fleur Martin nahe. Jene sich in ihrem Leben so eingerichtet hat, das sie kaum jemanden an sich heran lässt. Nach dem Tod ihres Vaters bricht langsam ihre Fassade auf und sie begibt sich auf die Spuren ihrer eventuellen Vorfahren bzw. ihrer Familie. Das Werk verwebt mehrere Themen, hat allerdings teilweise etwas ausschweifende Passagen über die Geschichte rund um die Bestie von Gévaudan. Mich interessierte am meisten das Menschliche, Fleurs Trauma und ihre Entwicklung. Es kommt auch eine zarte authentische Liebesgeschichte vor. Historie & Moderne treffen in diesem Werk aufeinander. Anfangs hatte ich etwas Probleme hineinzufinden, da ich nicht wusste wohin es führt und Fleur nicht ganz greifen konnte, auch wenn mir bewusst war, das es sich zumindest um ein Traumata handelt. Insgesamt gefiel mir dieses Werk gut, nur manche Passagen hätten gerne etwas kürzer sein können. ;)  " Jede Nacht sterbe ich

Court of Sun

Magie & viele Geheimnisse. Eine Protagonistin als Diebin? Hat mich sofort gereizt. :) Abriella (Brie) hasst die Fae aus tiefsten Herzen, doch als ihre Schwester Jas in die Welt der Fae verkauft wird, bleibt ihr nichts anderes übrig als an deren Hof zu gehen. Kaum ist sie dort muss sie sich auf die Suche nach 3 magischen Reliquien vom Seelie-Hof machen. Wie stellt man so etwas an, ohne sich in dieser Welt auszukennen? Umgeben von vielen Geheimnissen, unbekannter Magie und zerreißenden Gefühlen stolpert sie manchmal etwas auf ihren Weg ihr Ziel im Auge zu behalten. Die beiden Fae Prinzen Ronan & Finnian könnten in meinen Augen nicht unterschiedlicher sein und ich habe einen Favoriten aber der wird nicht verraten. ;) Beide haben ihre Stärken und Schwächen, lernt sie selbst kennen und macht Euch ein Bild von ihnen. Vanida Karun liest dieses Hörbuch sehr angenehm vor. Das Tempo & die Betonungen, lassen einen die Stimmungen & Figuren gut spüren & unterscheiden. Also t